Freitag, 8. Mai 2009

AMC - Tausch "mein Lieblingsbuch"




Eigentlich ist mein absoluter Buchfavorit "der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry, aber dieses Thema habe ich schon als textile Karten gestaltet.
So habe ich den Titel "Heinrich VIII." von Margaret George mit "Anmerkungen des Hofnarren" gewählt :
Heinrich VIII war auch mir vorab nur als machthungriges, zügelloses und frauenfeindliches Monster bekannt. Um so überraschter war ich, daß sich Seite um Seite zunächst Verständnis und letztlich sogar echte Sympathie zu dem großen Tudor König entwickelte. Margaret George beschreibt in ihrem Roman fesselnd das Leben eines zweitgeborenen, mehr oder weniger nutzlosen Sohnes, für den das Schicksal Höheres vorgesehen hatte. Ein Mann, der eine tiefkatholische Erziehung genoss um eine klerikale Karriere zu machen und dann 17 - jährig England regieren mußte. Die Geschichte eines Mannes, dessen Leben durch Leistungsdruck, Selbstzweifel und Einsamkeit geprägt war und der letztlich in Selbstmitleid zerfloss. Nie habe ich einen packenderen historischen Roman gelesen. Margaret George versteht es, dem Leser, 1330 Seiten lang, eine Position am Hofe Heinrich VIII. zu verschaffen ( aus Rezension bei Amazon ).
Das Bild von Heinrich stammt von dem Maler Holbein und ich habe es - ebenso wie die Portraits seiner 6 Frauen - auf Stoff gedruckt. Vielleicht macht dieser Tausch einigen Lesern dieses Blogs Appetit auf das Buch.............ich kann es nur SEHR empfehlen. Das Buch hat mich so sehr begeistert, dass ich mir den Hampton Court Palace unbedingt ansehen mußte.

Kommentare:

  1. Sehr interessant! Und toll umgesetzt,
    lG
    Waltraud

    AntwortenLöschen
  2. Deine Karten sehen klasse aus, da bekommt man richtig Lust auf das Buch. Herzlichen Dank für deinen lieben Geburtstagsgruß, über den ich mich sehr gefreut habe!!!
    GlG, Martina

    AntwortenLöschen